9Levels®-Werte-Beratung für Menschen, Teams und Organisationen
in Hessen, Rheinland-Pfalz & Saarland



Interview mit Manuel Marsch zum 9Levels-Value-System®



neunlevels.de: Hallo Manuel, Du bist 9Levels®-Berater und -Coach, wie bist Du dazu gekommen?
 
Manuel: Ich beschäftige mich schon länger mit Persönlichkeitsmodellen und der Weiterenticklung von Menschen und stelle mir immer die Frage "Wie können Meschen erkennen, wo Sie persönlich im Vergleich zu anderen stehen und welche Entwicklungspotentialle Sie noch haben?".
 
neunlevels.de: Das heisst es geht Dir nicht nur um die Analyse mit dem 9Levels-Value-System®, sondern auch die Möglichkeiten die Menschen noch haben?
 
Manuel: Richtig, für mich sind die 9Levels-Reports wie ein Blutbild eines Arztes, welches Werte aufdeckt, um dann zu schauen, wo diese nocht nicht gut sind und man diese durch entsprechende Maßnahmen verbessern kann.
 
neunlevels.de: Bedeutet dies aber dass man zum Verstehen eines 9Levels®-Profils einen Spezialisten braucht?
 
Manuel: Jein, der 9Levels®-Report ist für einen Erwachsenen durchaus verständlich geschrieben, allerdings biete ich diesen immer nur in Verbindung mit einen (kurzen) persönlichem Gespräch an, da die meisten Menschen wenig bis keine Erfahrung mit Persönlichkeits- oder Entwicklungsmodellen haben und es immer wieder zu Irritationen oder Missverständnissen kommt. Da gehört für mich als zertifizierten 9Levels®-berater dazu.
 
neunlevels.de: Was war für Dich die größte Erkenntnis zu Deinem eigenen 9Levels®-Profils?
 
Manuel: Das ist interessant. Als reflektierter Mensch behaupte ich mich selbst schon recht gut zu kennen, allerdings hatte ich kein konkretes Bild, wie weit ich in meiner persönlichen Entwicklung bereits bin. Mit dem 9Levels-Treppen-Modell kann man sehr gut erkennen, auf welcher Stufe man selbst steht und wie der weitere Weg sein kann.
 
neunlevels.de: Du sagst: "Der weitere Weg sein kann", heisst das, dass nicht jeder Mensch irgendwann am Ende der Treppe ankommt?
 
Manuel: Genau, das Bild der 9Levels-Treppe suggeriert, dass man nach oben kommen möchte oder muss, aber das stimmt nicht, persönlche Entwicklung ist etwas sehr individuelles und es gibt Menschen, die auf jeder Stufe bis zum Ende ihres Lebens stehen bleiben und quasi aus dem Modell aussteigen können. Das ist aber nicht schlimmes. Nicht jeder Freizeit-Fussballer möchte ja auch so hart trainieren, um vielleicht einmal in der Nationalmannschaft zu spielen. Das ist völlig ok.
 
neunlevels.de: OK, aber "persönliche Entwicklung" klingt doch als sehr positiv und erstrebenswert?
 
Manuel: Ja, das ist richtig so, allerdings passiert "persönliche Entwicklung" nicht einfach so, sondern große Entwicklungsschritte werden oft aus einem Schmerz oder Defizit ausgelöst und durch diesen Schmerz muss man erst einmal durchgehen oder verarbeiten, um sich weiter zu entwickeln, was vielen Menschen nicht mögen, sondern sie laufen lieber vor dem Schmerz weg.
 
neunlevels.de: Danke, Manuel für das Interview.
 
Manuel: Bitte, gerne doch und noch viel Spaß beim weiter-surfen auf auf neunlevels.de.
 







Copyright © 2019 by Manuel Marsch, Hochheim